top of page

Verbundenheit

Aktualisiert: 1. Jan.

Zwei Hunde 6 Menschen nebeneinander laufend. Es sind nur die Umrisse auf weißem Hintergrund. Die Umrisse sind in  einer Linie durchgehend gezeichnet, so dass der Eindriuck entsteht, dass alle mit einander verbunden sind.

"Psychotherapeutisches Handeln in Krisenzeiten" heißt ein Vortrag von Luise Reddemann in Zeiten der Corona-Krise.


Sie legte in diesem Vortag ihr Augenmerk auf die Einsamkeit, die viele ertragen mussten, da sie ihr Zuhause nicht verlassen und sich zeitweise auch mit ihren Familienmitgliedern, Freunden und Bekannten nicht treffen durften. Der Vortrag ist eigentlich für Therapeuten gedacht, erschließt sich aber nicht nur in Psychotherapie ausgebildeten Menschen, sondern auch Laien wie mir.


Meinen Beitrag veröffentliche ich absichtlich unter der Kategorie: "Traumas als Ressourcen".


Die Ressource, die ich bei der Traumatisierung durch Einsamkeit erkennen kann, ist die Verbundenheit.


Frau Reddemann schlägt in ihrem Vortrag vor, dass man sich seiner Verbundenheit mit Menschen, mit Tieren, mit der Natur, mit dem Universum bewusst werden sollte, um an der Einsamkeit nicht zu erkranken.


Ich musste erst den Kontakt zu allen meinen Familienmitgliedern verlieren, um zu erkennen, auf welche Art und Weise ich mit jedem Einzelnen von ihnen verbunden bin.


Ich staunte nicht schlecht, als ich feststellte, dass ich bei manchen überhaupt keine Verbundenheit spürte (meine leiblichen Eltern zum Beispiel) und bei anderen umso mehr.


Durch meine Einsamkeit hat es sich ergeben, dass ich unvorhergesehenen Kontakt mit meiner verstorbenen Zwillingsschwester bekommen habe, welcher heute ein Gradmesser meiner Verbundenheit zu jedem Einzelnen ist. Ich kenne meine Schwester so gut, dass ich durch den Kontakt mit ihr jetzt weiß, was Verbundenheit bedeutet.


Nachdem ich mir der Verbundenheit als solcher bewusst geworden bin, hatte ich die Idee, angelehnt an die Personen und Tiere, mit welchen ich mich zurzeit am meisten verbunden fühle, das Titelbild dieses Beitrags aus verschiedenen Zeichnungen zusammenzufügen.


Ich habe dieses Bild, nachdem ich den in sich übergehenden Strich, als Symbol für die Verbundenheit der einzelnen Figuren, mit Filzstift verstärkt hatte, zuerst auf Pauspapier gedruckt, um es dann zu laminieren.


Jetzt hängt es bei mir, als stetige Erinnerung an mein Verbundensein, in meinem großen Wohnzimmerfenster, mit Wiesen, Feldern und Bäumen im Hintergrund.


Eine weitere Ressource zum Auflösen der Trennung meiner in einzelne Teile aufgeteilten Persönlichkeit ist Verbundenheit.


Klaus-Michael Jetter

Herbst 2024



Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating

​Kontaktaufnahme 

Vielen Dank!

Von der Seele schreiben

bottom of page